WRUMM

Die MX-2 ist auch im Lande.

So nebenbei sei bemerkt, daß dieses Modell vertrieben wird unter der Flagge von Starmax, Planet Hobby, Jamara und bei ready2fly heißt sie einfach nur Giant MX-2 EPO

Macht soweit einen sehr stabilen Eindruck, das EPO Material ist, im direkten Vergleich zum Parkzone Gummischaumstoff Z-Foam, bretthart. Vergleichbar mit dem Material was man heute von Multiplex geliefert bekommt. Sehr schöne glatte Oberfläche ohne Spritznasen und ähnliche unerwünschte Nebeneffekte der Schaumstofftechnik.

Die grüne Lackierung ist schon sehr giftig grün und im großen und ganzen auch sehr gleichmäßig und ansehnlich.

Das restliche Dekor (Flaggen etc) besteht aus Aufklebern, die bereits aufgebracht sind, das Material der Aufkleber ist mit dem vergleichbar was man im Plastikmodellbau findet. Das hat den Vorteil daß sich die Aufkleber sehr schön an das Material anlegen, aber auch den Nachteil daß das Zeug relativ empfindlich ist und man es recht leicht abkratzen kann.

Sonst ist das ganze recht sauber zusammengebaut und steht nach etwa zwei Stunden basteln flugfertig da. Ein paar Ärgernisse gab es allerdings dann schon. Das Hauptfahrwerk wird durch eine sehr massive Holzplatte hindurch mit dem Rumpf verschraubt, hier waren die Löcher leider nicht ganz hundertprozentig so wie sie hätten sein sollen, wobei das mehr an den suboptimalen Einschlagmuttern auf der Gegenseite liegen dürfte. Optisch sahen die Bohrungen einwandfrei aus, aber die Schrauben haben um’s verrecken nicht gegriffen. Sonst ist das Fahrwerk sehr massiv, stabil und schön gemacht. Mal sehen wie lange das so bleibt :)

Das Spornrad wird über gespannte Federn dem Seitenleitwerk nachgeführt und das ist dann auch gleich mein Hauptkritikpunkt am Fahrwerk: Die Aluminiumzunge an denen das Rad befestigt ist, durfte den Kräften einer nicht ganz optimalen Landung sehr leicht nachgeben und sich verbiegen, da muss über kurz oder lang was anderes hin denke ich.

Ansonsten hat alles recht gut gepasst, die Passung der Teile zueinander ist ausgezeichnet.

Zum Motor kann ich derzeit nicht viel sagen, außer daß der Regler schon beim geringsten Berühren des Gasknüppel den Motor sofort anwirft und es doch einigen Schub gibt bei Vollgas :)

Ein verbleibender Mangel ist allerdings das Höhenleitwerk, das ist nämlich, wie auf ein paar Bildern zu sehen recht krumm, mal sehen ob man das irgendwie gerade bekommt. Ansonsten werde ich da wohl mal ein korrigerenden CFK Stab einkleben.

Alles in allem passt das ganze zu dem Preis durchaus, ich bin sehr gespannt auf die Flugeigenschaften.

Weiteres im Webalbum…

Edit 2017: Das Fotoalbum ist umgezogen… –> https://fotos.hangkantenpolitur.de

Abfluggewicht liegt jetzt bei 1995g…

Dieser Beitrag wurde unter Modellbau abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert