Bei Bombenwetter hielt ich es heute gegen 15:30 nicht mehr im Büro aus also nix wie heim, die Bf 109 kurz voll einstellen und ab auf die Bü-Wiese zum Erstflug meiner Bf 109 Erich „Bubi“ Hartmann.
Wirklich genaue Einstellwerte findet man zur Parkzone Bf 109 nicht also habe ich erstmal die Inch Werte der Anleitung umgerechnet und den Schwerpunkt mal so grob zwischen 55 und 60 mm gelegt. Mit dem etwas zu großen 3S3000 von Zippy passte das gleich recht gut was ein relativ neutrales Flugverhalten brachte (Akku Position siehe Gallerie). Auf alle Ruder habe ich vorsichtshalber 20% Expo und Dual Rate (50% H und S und 60% auf Q) gelegt zumal ich derzeit noch ohne Klappen, d.h. mit den vollen Rudern fliege.
Der Erstflug fand ohne Fahrwerk und mit dem klassischen Überkopfstart statt. Die Bf 109 zieht sauber weg, neigt etwas zum Rollen nach Links bei Vollgas was sich aber gut trimmen lies. Selbst mit Dual Rate reagiert sie in allen Geschwindigkeiten sehr knackig weshalb ich auch beide Flüge mit dem halbierten Ruderweg geflogen bin. Das Zusatzgewicht durch den Akku macht sich nicht bemerkbar, wirklich schnell wird die Kiste ohnehin nicht hat aber einen überraschend guten Gleitwinkel. Die Motorbremse ist EIN welche ich nach den ersten Flügen ausgeschalten habe, meiner Meinung nach schaut es nicht gut aus wenn beim Ladeanflug der Prop steht. Die Landung auf dem Bauch war problemlos, insgesamt habe ich bei zwei Flügen vielleicht 10 Landungen gemacht. Ohne Flaps kommt man aber doch recht zügig rein, aber immer kontrollierbar.
Meine Einstellwerte findet ihr in der Fortsetzung von diesem Artikel. Fluggewicht ohne Flap liegt bei fast genau 1 kg und in 15 min verbrauchte ich 2500 mAh.
Einstellwerte Parkzone Bf 109
Die Werte beziehen sich auf den maximalen Ausschlag, in beide Richtungen gleich.
Quer ohne D/R = 5/8 inch ; 16 mm (3/4 inch ; 19 mm wenn Flaps angelenkt werden)
Quer mit D/R = 3/8 inch ; 10 mm
Seite ohne D/R = 3/4 inch ; 19 mm
Seite mit D/R = 1/2 inch ; 13 mm
Flaps halb = 1/2 inch ; 13 mm **
Flaps voll = 1 inch ; 25 mm **
Schwerpunkt 2 3/8 inch = 60 mm
Ich habe den Schwerpunkt ab Nasenleiste an der Kerbe der Fahrwerkshalterung (das „D“) gemessen und bin auf ca. 57 mm gegangen.
Fluggewicht ohne Akku = 755 g
Fluggewicht mit 3S3000 = 1020 g
(jeweils ohne Flaps)
Flug 1 ; 8 Minuten + Einstellen = 1462 mAh
Flug 2 ; 15Minuten = 2522 mAh
Motorbremse deaktivieren
- Sender einschalten, Gashebel auf Vollgas
- Flugakku an Regler anschließen
- 5 Sekunden warten, Regler geht in Programmiermodus (2 Serien von Piepstönen)
- Gashelbel in Mittelstellung, 5 Sekunden warten
- Regler gibt nun die Menüpunkte aus, warten bis zum zweiten Menüpunkt (schaltet nach 5 Sekunden weiter)
- Gashebel in Vollgasposition um das Motorbrems-Menü zu öffnen
- Es gibt 4 Optionen. Bei Option 1 (Motorbremse AUS) den Gashebel in die Mittelstellung nehmen
- Der Regler piepst zur Bestätigung 2 mal
- Flugakku trennen, Fertig.