Kurz und Knapp: Jeti hat die neue Firmware 3.20 für die Duplex Empfänger veröffentlicht. Vor allem für Piloten mit FBL Systemen dürfte die eine oder andere Änderung sehr Interessant sein. Aktuell schraubt Jeti bereits am nächsten Major Release für die Jeti Sender, hier wird die nächste Version voraussichtlich die 3.0 sein.
Mit der neuen Firmware 3.20 können nun die Empfängerausgänge vom Normalmodus in einen seriellen Ausgabemodus umgestellt werden. Bei dieser Einstellung wird auf einem Steckplatz nicht das reguläre Servosignal ausgegeben sondern das serielle PPM Signal im UDI Protokoll. Damit können dann direkt Dinge wie Stabis oder eine Kamerasteuerung angesprochen werden – es muss nicht mehr zwingend ein Rsat2 Empfänger verwendet werden.
Ein weiteres Feature ist, dass man nun einen Servoausgang auch in den Modus „Digitaler Ausgang“ bzw. „Digitaler Eingang“ umschalten kann. Beim Digitalen Ausgang liegt auf dem Signalstift unterhalb 1,5 ms (Mittenposition) eine 0 an, oberhalb davon eine 1 (d.h. 3,3 V). Mit dieser logischen Ausgabe können Geräte angesprochen werden, die keine Servoimpule benötigen wie zum Beispiel Lichter, Tongeneratoren usw.
Die Option Digitaler Eingang kann für einfache Rückmeldungen an den Sender genutzt werden. So kann man zum Beispiel mit einem einfachen Endschalter dem Sender das einfahren des Fahrwerkes signalisieren. Diese Signale können dann im Sender regulär als Alarm verarbeitet werden (diese Option wird mit der nächsten Senderfirmware umgesetzt).
Alles in allem ein spannendes Update welches die Einsatzmöglichkeiten von Jeti Duplex nochmals erweitert auch wenn ich persönlich im Moment kein Anwendungszweck dafür habe. Das Update kann auf der Jeti Homepage heruntergeladen werden.