Frisch vom FlugFELD (es ist schließlich mehr „Feld“ als „Flug“) via Android WordPress:
Die Mx-2 hat ihren Erstflug überstanden. Nach einigen Rollversuchen, hob Sie nach kurzer Beschleunigungsphase ab und folgte fortan schön geradlinig jedem Steuerbefehl.
Nach 4:36 min erfolgte eine jener Landungen die ich dem Fahrwerk eher ersparen möchte, es ist aber immerhin dran geblieben und war nur leicht verbogen, bei der bf wäre wieder die Nase ab gewesen.
Senkrechte Rollen kommen schnell und axial. :)
Der Lader meldet soeben 850mAh Nachladung. Die Zweifel ob der 2200er Akku denn auch reicht wären somit zerstreut. Nur das Fahrwerk klappert beim Fliegen. Das geht ja mal gar nicht :)
Nachtrag, weil wieder daheim…
4 weitere Flüge absolviert.
Flieger lebt noch. Das ist ja soweit schonmal sehr gut. Bodenstart auf dem Feldweg gehen prinzipiell schon, ich sollte nur vielleicht mal ein paar Meter davon sauber kehren. Dann dürfte das Gehoppel beim Starten auch nachlassen (wir reden hier nicht von Split oder etwas ähnlichen sondern von richtigen, auf gut schwäbisch, „Dreckbatza“)
Flugtimer habe ich jetzt auf 7:30min gestellt danach bleibt mir noch mehr als genug Zeit um meine Landung einzuproben. Nach etwa 10min, mit meistens Halbgas und gelegentlichen Vollgaspassagen passen etwa 1800mAh in den 2200er Akku. Das ist so weit vertretbar und absolut ausreichend für meine Zwecke, die Wahl des leichteren Akkus hat sich somit als richtig herausgestellt. Die senkrechte Steigleistung könnte ohnehin besser sein, aber das war ja bei dem Preis nicht anders zu erwarten eigentlich. Nebenbei wurde mittlerweile eine Version 2 des Fliegers mit kleinen Detailänderungen und einem stärkeren Antrieb angekündigt, soll dann im Mai auf den Markt kommen. Zum Hovern reicht es aber dennoch ganz gut, Harrier geht auch, zum torquen bin ich noch zu doof :)
Wer sich fragt woher ich hovern/harrier denn überhaupt halbwegs kann, zumal das mein erstes Flugzeug ist, daß dazu überhaupt in der Lage ist: Phoenix RC lässt grüßen :D
Damit habe ich zuletzt vor einem guten Jahr mit solchen Manövern experimentiert. Vornehmlich benutze ich den Sim aber um Hubschrauber fliegen zu lernen, bzw. um meine „Steuerkünste“ mit diesen zu verbessern.
Der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt scheint mir etwas sehr konservativ zu sein, die MX-2 kann man damit zwar fliegen, aber sie legt auch einen Abfangbogen an den Tag der mehr an das ansetzen eines Loopings aus dem Abschwung erinnert. Den Akku rutsche ich jetzt sukzessive nach hinten, mit etwas zurückverlagertem Schwerpunkt sind nun auch sehr schöne schnelle axiale Rollen im Geradeausflug drin. Die Kiste rastet auch sehr schön ein wenn man den Knüppel aus der Rolle loslässt. Rückenflug gelingt mit dem aktuellen Schwerpunkt fast ohne nachdrücken.
Was mich schon fast beruhigt hat war die Tatsache daß auch die MX2 gegen das altbekannte Problem der abfallenden Kabinenhauben nicht gefeit ist. Einmal flog sie davon als ich aus dem Abschwung mit Vollgas einen tiefen Überflug machen wollte (kann man deutlich schneller als mit der BF109) und das andere mal bei einem negativen Aufschwung. Ist aber auch nicht tragisch. Die Haube fällt sehr langsam und ist groß genug um sie auch in hohem Gras wiederzufinden. Trotzdem muss ich da noch etwas ändern. Zumal der Schwerpunkt mit abgefallener Kabinenhaube auch nicht besser wird (Die Haube fängt ja quasi erst hinter dem Schwerpuntk an) ist das auch mit Vorsicht zu genießen. So lange der SP noch so weit vorne ist geht das ja noch, mit nach hinten wandernden Einstellwerten kann das aber schnell peinlich werden.
Die Landungen waren allesamt nicht das gelbe vom Ei. Eigentlich bin ich jedes mal von der Straße abgekommen und nach rechts Richtung Graben gerutscht, und fast jedesmal lag die Kiste dann „zack“ auf dem Dach. Eine Landung war allerdings recht schön, da hätte es auch fast vollends hingehauen. Kurz vor einer akzeptablen Boden-Wendegeschwindigkeit, hat sie sich dann aber doch noch ins Gras verabschiedet, aber immerhin ohne sich auf den Rücken zu legen. Ist auch nicht ganz einfach die 2,5m Feldweg (nutzbare Breite wegen Steinen und Gras am Rand bestenfalls 2,3m) schön sauber der Linie nach zu treffen und dann nach dem aufkommen nicht abzuweichen. Noch dazu kommt, daß die grob 100m bis zur ersten Kurve nicht nur als Rollstrecke genutzt werden können, da der Endanflug, Bäume sei Dank auch auf diesen 100m erfolgen muss. Aber: Krieg ich hin.
Eine ordentliche Landeeinteilung ist allerdings Voraussetzung. Weiterhin darf man die Kiste auch nicht zu langsam machen, da der Strömungsabriss recht abrupt auftritt ist die letzte Kurve daher auch mit Vorsicht zu genießen. Die MX-2 kippt dann recht knackig über eine Fläche ab, fällt dann zwar nicht wirklich tief bis man sie wieder im Griff hat, aber bei nur 3m Höhe war’s das dann eben vermutlich auch.
Die Startstrecke, direkt hinter mir steht meine Auto neben einer Reihe Bäume, 30m weiter kommt eine bewaldete Anhöhe :)