Heute abend war Nordwind, weshalb kurzentschlossen der Cluster und der Longshot ins Auto geworfen wurden und ich mich auf die Reise nach Büchelberg begeben habe. Dort angekommen haben Manuel und ich erstmal die Drehwürmer in den Himmel geschleudert, ohne wirklich nennenswerten Erfolg allerdings. Es gab zwar immer wieder Thermik, aber die Schläuche die da standen waren so schmal, daß es nahezu unmöglich war diese effektiv zu nutzen. Naja nach momentanem Stand unserer Thermikfliegerkünste mit F3K Modellen zumindest.
Zusammen wurde dann das EMC Vega F3B Hochstartgummi ausgelegt und der Cluster insgesamt 5 mal nach oben befördert.
Beim vierten Versuch hat es dann auch auf Anhieb geklappt, ausgeklinkt, kleiner Schuss und schwupp in der Thermik.
Die für unbeteiligte langweiligen Variodaten dieses Fluges:
Hochstartdauer: 25s
Erreichte Ausklinkhöhe: 120m
Maximal erreichte Höhe 154m nach 2min30sek
Dauer Thermikflug: 5min30sek
Dauer folgender Abstieg aus 124m auf 7m über Startpunkt: 15s :D
Vmax: 112km/h
Vmin: 22km/h
Auch sonst kann man mit 100m Höhe schon einige Minuten Abgleitzeit rausschlagen. Zum Feierabend schon nicht schlecht, wäre da nicht die leidige Rumlatscherei mit dem Seil. Außerdem war die Feststellung auch daß Spannweite einfach durch nix zu ersetzen ist, wo der Longshot rumzappelt wie bekloppt zieht der Cluster einfach durch, wippt vielleicht mal kurz mit dem Flügel und lässt sich sonst nicht aus der Ruhe bringen. Leichte thermisch Einfllüsse in niedriger Höhe (+10m) lassen sich so fast besser auskreisen, da er vom Wind nicht gleich weggepustet wird. Für die ersten ernsthaften Versuche war das heute soweit völlig in Ordnung. Bis auf den etwas knappen letzten Überflug vielleicht, bei dem ich den Manuel, der zwei meter neben mir stand, doch gebeten habe den Kopf einzuziehen, weil ich mir nicht sicher war ob es an ihm auch noch vorbeireicht :)
Achja und dann gab’s da noch heute fast den Eklat als ich wieder mal nach einem größeren Hubschrauber gekuckt habe…. Den T-REX 600 ESP gibt’s derzeit als rundum sorglos Paket mit allem drin was man braucht (noch dazu mit recht hochwertigen Komponenten) ausser einem Flugakku, zu einem Preis daß ich, trotz erschreckend niedrigem Kontostand, kurz davor war auf „Bestellen“ zu klicken… Aber zum Glück ist das Ding derzeit nur mit blau eloxiertem Alurotorkopf lieferbar und das passt partout nicht zu meinen Scale Vorhaben. Grade nochmal Glück gehabt.
Wenn der schwarze Kopf aber wieder auf Lager ist, garantiere ich für nix mehr ;)
1. KAUFEN KAUFEN KAUFEN
2. Es hätte nicht gereicht, da hätteste mir die Birne eingeflogen ;)
1. Nur keine Sorge :D Als ob ich da nein sagen könnte :D
2. Joa öööh tja nu, immerhin hab ich Dich vorgewarnt :D